Jeder kann helfen

Recht auf reines Trinkwasser

„Ihr Körper ist nicht krank, Ihr Körper ist durstig!“
frei nach Dr. F. Batmanghelidj

Interview mit Dr. Johannes Pfa enhuemer, Österreichs gefragtem Wasserexperten und Vertreter einer 5 Elemente
Prävention (Erde, Wasser, Feuer, Luft und Ordnung der Liebe)

Wie steht es um den Lebensquell auf unserem Planeten?

Grundsätzlich gut, Wasser ist genug vorhanden! Gleichzeitig sollten wir uns aber um das Unheil sorgen, das wir
Menschen täglich auf der Erde stiften. Aktuell ziehen viele Menschen aus Kriegsgebieten dorthin, wo sie sauberes
Wasser und somit bessere Lebensbedingungen vorfinden.

Was steckt hinter Wateroflife?

In Zeiten, wo gesundes Wasser keine Selbstverständlichkeit ist, legen immer mehr Menschen Wert auf Wasser in bester Qualität. Es hat eine zentrale Bedeutung für Gesundheit, Vitalität und das Wohlbfinden des Menschen. Somit ist es sehr wichtig, auf die individuelle Wasserqualität zu achten. Genau dieses Qualitätswasser mit hoher Zellverfügbarkeit liefern wir „von der Quelle auf den Tisch!“

Sie haben sich jahrzehntelange Erkenntnisse im Bereich Gesundheit und lebenswerte Umwelt angeeignet, wie kam das?

Seit 1985 habe ich österreichweit Corporate Health Projekte entwickelt und mitgeholfen, Produktivitätspotentiale
in mehr als 200 Unternehmen zu nützen. Heute setzt sich in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft immer mehr ein
neues Bewusstsein für Gesundheit und Prävention durch. Das bestärkt mein großes Engagement für ganzheitliche
Gesundheit und eine 5 Elemente Prävention: hochwertige BIO-Nahrung / ERDE, lebendiges WASSER, Epigenetik /FEUER, optimales Raumklima / LUFT, und die Ordnung der LIEBE. Die Umsetzung besserer Lebensbedingungen und das Netzwerken auf internationaler Ebene im Bereich Well-Aging sind zu meinem Lebensinhalt geworden. Unsere VISION: „Täglich ein WASH – Projekt (Water-Sanitary-Hygienic)
für unsere Welt!“

Wie kann man Corporate Health verstehen?

Die beste Garantie für erfolgreiche Unternehmen sind glückliche, vitale und gesunde Menschen, welche gerne
ins Unternehmen kommen und begeistert mitarbeiten. Ich habe viele Unternehmen auf dem Weg zu mehr Produktivität durch ganzheitliche, psychosoziale Gesundheitsentwicklung und Prävention begleitet.

Sind Sie nach wie vor in der Management Beratung oder im Business Coaching tätig?

Ja, bei all meinen Projekten geht es um vitale Menschen! Wenn ich zwischen Wien, Berlin, Zürich und Prag Vorträge zum & ema 5 Elemente Prävention und Epigenetik halte, Corporate Health Projekte begleite, auf Symposien Wasserverkostungen organisiere oder mit meinem Well-Aging-Team in mehr als 50 Ländern Netzwerke aufbaue, geht es vor allem um Prävention, die Erhaltung und Förderung der Vitalität und Leistungsfähigkeit. Und damit steigt auch die individuelle und kollektive Produktivität. Gesunde Menschen, in gesunden Familien und gesundheitsbewussten Unternehmen und Organisationen für eine gesunde Gesellschaft sind Ziel und Prinzip unserer gemeinsamen Aktivitäten.

Was ist die Grundlage einer Aussage, der Körper ist nicht krank, sondern durstig?

„Ihr Körper ist nicht krank, Ihr Körper ist durstig!“ schreibt der iranische Arzt und Alternativmediziner Dr. F. Batmanghelidj bereits 2003. Ich hielt vor einiger Zeit im Museumsquartier in Wien einen Vortrag vor ca. 150 Manager-Innen über das & ema, „Lebendiges Wasser“. Da meldete sich eine Dame und sagte: „Ich war vor einigen Jahren bei einer Ihrer Wasserverkostungen anwesend. Da ich Probleme mit meinen Blutwerten hatte und mir eine Schilddrüsen-OP bevorstand, haben Sie mir empfohlen, für die nächsten 3 Monate täglich 1 Liter Aqua Sola von den Wässern der St. Leonhardsquelle zu trinken. Ich habe das befolgt und meine Werte haben sich harmonisiert. Meine Schilddrüse habe ich heute noch und sie funktioniert einwandfrei.“ Gerade solche persönlichen Heils-Erfahrungen bestätigen diese & ese von Dr. Batmanghelidj. Ja, wir suchen solche Heilsgeschichten – bitte schreiben Sie mir!

Was hat es mir Ihrem Well-Aging Netzwerk auf sich?

Die Mutter Natur hat es so gewollt, dass alles einem Alterungsprozess unterworfen ist. Die noch junge Wissenschaft der Epigenetik beschäftigt sich mit der Alterung der Zellen. Bei manchen Menschen geht dieser Prozess langsamer, bei manchen schneller. Diesen Alterungsprozess kann man aber gesund entgegen wirken, indem man den Zellen die gesündeste Nahrung zuführt. Unser Körper besteht ja zu 70% aus Wasser, wir
sollten ihm daher neben Qualitäts-Wasser auch die bestmögliche Nahrung oder Nahrungsergänzungen zuführen. Qualitäts- Wässer sind artesische Wässer, welche in hunderten Quellen in unserem Alpenbereich entspringen. Durch die kleinen Cluster und kurzen Molekülketten haben diese eine hohe Zellverfügbarkeit und nähren somit optimal unsere kleinsten Bausteine in unserem Körper.Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass ein gesundes Endothel (dünne Schicht von Zellen) unser Leben um bis zu 14 Jahre des Alterungsprozesses bei.

Worum geht es bei Ihrem 1000-Brunnen Projekt?

Jeder kann helfen, denn alle Menschen unseres Planeten sollten einen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser
haben. Deshalb ist es mein Ziel, täglich ein WASH-Projekt (WAter-Sanitary-Hygenic) in den ärmsten Regionen
unserer Welt zu finanzieren! Mir ist klar, dass wir zur Umsetzung dieses Zieles auf Menschen, Unternehmer
und Organisationen angewiesen sind, die uns dabei helfen, uns dabei zu unterstützen. Ein Trinkwasserbrunnen
kostet ca. € 2000,-, diese Summe gilt es täglich aufzubringen. Ich freue mich über jeden, der einen / seinen
Beitrag dazu leisten kann. Darum sind auch Spenden und Partnerschaften herzlich willkommen!